Startseite Foren 🚭.ml – Gesundheit 🔴.mdm.li – Pflegeknopf

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #690
    admin Meyeradmin
    Verwalter

    Die Pflegeknöpfe (Carebutton) gehören in den Bereich Homeautomation im Pflegebereich. Den ersten Carebutton hatte ich 2017 zusammengestellt. Der Knopf ersetzt Sprache. Die einfachste Version antwortet beim betätigen mit “ja”, doppeltem drücken “nein” und langem druck “vielleicht/ich weiss nicht”. Der zweite Button gibt als Sprachausgabe “Ich muss auf Toilette” und öffnet gleichzeitig eine Internetseite auf einem Handy oder Tablet, die eine Auswahl an Drogerieartikel aufzeigt. Bei Doppelbetätigung, wird “Ich habe Durst” gesagt und eine Seite mit einer Getränkeauswahl angezeigt. Bei langen drücken des Knopfes, wird “Ich habe Hunger” gesagt und eine Seite mit Nahrungsmitteln, Zutaten und Gewürzen, sowie durchgestrichenen Allergenen gezeigt. Man muss dazu nicht viel Programmieren. Ursprünglich hatte ich einen Hack der Amazon Dash-Buttons hacken ausprobiert, später gab es sogar ein programmierbaren AWS Dash-Button. Viel einfacher zeigten sich die Buttons von Flic und der ifttt (If this than that) Funktion. Weitere Knöpfe liessen sich für die Unterhaltung zusammenstellen, wie zum Beispiel Radio, TV (Programm hoch und runter, lauter und leiser, an und aus). Natürlich lassen sich auch die Aufgaben der Homeautomation normaler Haushalte übernehmen wie Heizung, Rolladen, Licht, Türöffner und Anruf, sowie Notruf.Gleiche Abläufe lassen sich auch nicht als Button, sondern über die Sprachassistenten Alexa, Siri und Cortana bewerkstelligen oder mit den Knöpfen kombinieren. Man kann hier sicher auch Lösungen finden für die Bettverstellung oder die Erinnerung an die Medikamenteneinnahme oder Aufzeichnen der Blutzuckerwerte, die dann automatisch Meldung an Arzt oder Pflegedienst bei zuvor bestimmten Werten machen.
    Im Bereich der Homeautomation gibt es für die Pflege viel Potential. Doch meist sind individuelle Lösungen von Nöten. Daher kann die doch recht günstige Technik schnell eine teure Dienstleistung werden.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.