Startseite Foren 📄.ml – Weiterbildung LMS Lernplattform

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #627
    admin Meyeradmin
    Verwalter

    Domain und Arbeitstitel für meine geplante Plattform lautet MaPfL, Mitarbeiter Pflege-Lernplattform. Entschieden habe ich mich eigentlich für ein Moodle LMS. Damit habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gearbeitet. Leider läßt sich Moodle nicht bei meinem Hoster integrieren. Also ein neuen Anbieter suchen, ein Server hosten oder einen zuhause hinstellen? Ich will eine Anmeldung, Bezahlsystem, ABO-Möglichkeit, automatische Testauswertung und Staffelung, also Kurse, die aufeinander aufbauen und am Ende auch die automatisierte Ausgabe einer Teilnahmebescheinigung oder eines Zertifikates.

    Muß es Moodle sein? Nein, zu Beginn könnte WordPress ausreichen. Und wen wundert es, es gibt hier mal wieder alle Themes und Plugins, die man so benötigt. Also WordPress, dazu Learnpress und als hübsches Theme Eduma mit reichlich Erweiterungen. Leider ist Eduma nicht kostenlos.

    Nach wieder mal 2 Wochen harter Arbeit und schlafloser Nächte … irgendwie scheint dies meine Standard Begeisterungsfähigkeit zu sein … gibt es eine Vorabversion. Ich nenne sie: “die tausend Käfer”, total verbuggt, aber funktionsfähig. Man kann einen kostenlosen Mini-Kurs belegen. Den Test durchlaufen und erhält im Anschluß eine Urkunde. Man kann ein Abo abschließen oder Kurse einzeln erwerben. Leider führen manche Klicks noch ins Nirgendwo, bzw. auf falsche oder noch nicht übersetze Seiten.

    Aber “hey, es gibt ein Zertifikat” …und das war ja erst einmal das Ziel.

    Jetzt müßte man bis ins endlose rumtesten, um den Käfern einen alternativen Lebensraum zu bietet, die Übersetzungen aller Frontend-Seiten und Behebung der fehlerhaften Links. Danach könnte man dann darüber nachdenken, diese Learnpress mit dem Eduma Theme als Eintrittstor und Abrechnungssysthem für ein Moodle Learn Management System zu nutzten.

    Auf einem Server ließen sich ja dann auch noch schöne andere Dinge außer WordPress und Moodle ausprobieren. Es könnte auch ein Mailserver, Gameserver, Chatserver laufen. Ok, manches läuft auch auf einem MacBook. Aber das wird im Sommer ziemlich heiß auf den Oberschenkeln und die Klima nur wegen dem Rechner Tag und Nacht laufen lassen, ich weiß ja nicht …

    …MapPfL mal anschauen? (Achtung: Dies ist keine fertige offizielle Lernplattform! Auch wenn Bezahl-Buttons funktionieren sollten, ist i.d.R. noch kein Content hinterlegt!)

    irgendwie ein Mix von https und http, da stimmt noch einiges nicht …

    ja, iTunesU habe ich vor Jahren auch probiert. Es funktioniert nur mit Apple Produkten und hat keine Testfunktionen. Man kann damit zwar Aufgaben einsammeln und kontrollieren, aber leider keine automatisierten Test durchführen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.