Auch wenn ich nicht viel kommuniziere, habe ich trotzdem die meisten bekannten Messenger und auch einige unbekanntere installiert. Meist nutzt man durch seinen Freundeskreis einen bestimmten Messenger, auf Arbeit, in der Freizeit, im Verein oder beim Sport wird man dann auf andere Messenger aufmerksam. Auf Reisen durch die Welt und längeren Auslandsaufenthalte kommen weitere Messenger hinzu und viele Seiten bieten ihren Support auch nur über bestimmte Messeger an. Auch ist der ein oder andere Messenger durch Vergleichsseiten, Tests und Empfehlungen zwischen Nachrichtenportalen bei mir dazu gekommen. Nartürlich habe ich durch die DSGVO und ihrer Umsetzung am 25.Mai 2018 mich auch bewusst mit Messengern beschäftigen müssen. Bei mir hat sich also eine beachtliche Menge an Messengern auf dem Handy angesammelt, wo sich in manchen auch nur einer oder niemand meiner Bekannten mehr befindet. Ungeachtet der Vor- und Nachteile bin ich einigen Blockchain-Domain Gruppen in Telegram beigetreten und habe auch angefangen eigene Gruppen zu gründen.

Wer macht sich die Mühe die ganzen neuen Mitglieder zu begrüßen? Laufend Nachrichten von einer Homepage zu kopieren und in die Gruppen zu posten und wer bannt und kickt eigentlich? Sitzen da immer Admins und Moderatoren, um das Geschehen zu leiten? Meist schon, aber nicht immer. Oft erhalten die Admins vielfältige Unterstützung durch sogenannte Bots. Die letzten Tage habe ich mich dann also ein wenig mit Bots beschäftigt. Ein paar Youtubes, ein bisschen Recherche und schon lernte ich Manybot und Rose kennen. BotFather (der Überbot) kannte ich schon und mit IFTTT (if this than that) hatte ich mich schon bei meiner Heimatomatisierung mit Alexa, Harmony, Flic und TP-Link Steckdosen beschäftigt.

Zur Anwendung kommen in meinen Gruppen neben den bekannten, nun 3 eigene Bots und 2 IFTTT Applets. Der Danyelobot liest den RSS Feed des Admins (also mir) von diesem Internetauftritt (woaini.li) aus und postet diesen momentan in den Spielgeld_net Telegram Chat. Der Mosquito_ETH_Bot liest den RSS Feed des mosquito.mdm.li Forum aus und sendet die Inhalte Mosquito.eth in Telegram. Der Zeitung_eth_Bot liest den RSS Feed von 📃.ml – News und von tageschau.de aus und postet dies auf Tagesschau in Telegram. Natürlich funktioniert das alles nicht in Echtzeit, sondern braucht seine Zeit. Mein DomainclubX wird vom RoseBot versorgt. Rose begrüßt die neuen Mitglieder mit einem “Hallo” gefolgt vom Nutzernamen (Hey wir haben schon 12 Mitglieder🏆… ok, davon sind 2 Bots🤖). Die Applets von IFTTT versorgen die Telegramgruppe mit den aktuellen Twitter Tweets von DomainclubX und angeblich auch alle Erwähnungen (also @domainclubx). Nun bin ich mal gespannt, ob und wie das Ganze funktioniert.

Wahrscheinlich ist das Ganze ein riesen Kuddelmuddel. Aber so ist das eben, wenn man gedanklich beim Basteln vom Hundertsten zum Tausendsten kommt und sich zwischendrin mit Appel-Wallet Basteleien ablenkt. Alle Info-Links zu Mosquito befinden sich nun auf einer Visitenkarte für die Appel-Wallet (QR-Code scannen und Business Card umdrehen).